INGRADA Desktop: Anwenderworkshop 2022 für GIS-Experten

Das Hotel und Restaurant Heyligenstaedt in Gießen bot die idealen Rahmen für den diesjährigen INGRADA Desktop Anwenderworkshop, zu dem die Softplan Informatik GmbH am 20. Juli 2022 eingeladen hatte. Die Agenda war vollgepackt mit Themen und Präsentationen zum aktuellen Entwicklungsstand und der weiteren Entwicklungsplanung der Desktop GIS-Lösung von INGRADA. Über 40 Gäste folgten der Einladung und sorgten mit ihrer aktiven Teilnahme für einen regen Erfahrungsaustausch und eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Softplan Geschäftsführer Jörg Tieben stieg Martin Schild, Produktmanager für INGRADA Desktop, direkt in die Workshop-Themen ein, die durch konstruktive Diskussionen und zahlreiche Anregungen der anwesenden GIS-Experten ergänzt wurden. Den Einstieg machte GEOgraf – das CAD der HHK Datentechnik GmbH – mit den von INGRADA unterstützten Programmversionen und Datenbanken, Optimierung der Arbeitsperformance bei sehr großen Datenmengen und die Verwendung mehrerer GEOgraf-Aufträge mit dem Modul Multiprojekte.

Neben zahlreichen neuen Funktionen wie der neuen Projektfreigabe, der schnellen Datenerfassung mittels Makros und der Import-/Exportfunktionen präsentierte Softplan mit den neuen Applikationsentwicklungen INGRADA Breitband und INGRADA Straße die Workshop-Highlights. Neuerungen in den Leitungsapplikationen sowie Tipps und Tricks bei der Datenerfassung und –bearbeitung waren weitere Themen auf der Agenda und vermittelten den Teilnehmern wertvolle Anregungen für ihre Arbeit mit INGRADA. Die Bestandsaufnahme der AKIA-Neuerungen in den letzten Jahren gab einen hilfreichen Überblick über die Änderungen des Stammdaten- und Darstellungskatalogs für die grafische Ausprägung der Netzinformationen. Der Ausblick auf die aktuelle Entwicklungsplanung wie zum Beispiel die Integration des Formats ISYBAU 2017 rundete die Veranstaltung ab.

Der Workshop endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Heyligenstaedt. Das Team von Softplan bedankt sich bei allen Teilnehmern für den konstruktiven Austausch und die vielen Anregungen, die während des Workshops eingebracht wurden. Der Dank geht ebenfalls an alle, die zu der erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

Zurück