Presseartikel

Quelle: Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) vom 12. Mai 2014

Anregungs- und Ereignismanagement jetzt in verbesserter Version verfügbar

Bereits seit November 2012 können Bürgerinnen und Bürger interaktiv über die App des Anregungs- und Ereignismanagements an der Gestaltung und Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur in Steinbach (Taunus) teilnehmen. Was zunächst nur für iPhone Besitzer möglich war, wurde im April 2013 auch für Android Handys erweitert.

Die Apps wurden in den letzten Monaten weiter verbessert und stehen nun als neue Versionen im App Store und auf Google Play zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Steinbach (Taunus) ist bereits seit 2011 als Pilotkommune in das Anregungs- und Ereignismanagement involviert, hat das Programm zusammen mit der Firma Softplan Informatik GmbH weiter verbessert und nutzt das System als eine der ersten Kommunen im Taunus, um innovativ die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger mit deren Hilfe zu verbessern.

Entwickler ist die Firma Softplan Informatik GmbH, die mit dem neuen grafischen Anregungs- und Ereignismanagement den Wunsch der Kommunen und Landkreise nach mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz umsetzt.

„Das AEM bietet uns als moderne Verwaltung die Möglichkeit, uns an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern zu orientieren und schnell zu handeln. Ob eine Straßenlaterne kaputt oder der Radweg unbefahrbar ist, der jeweilige Sachbearbeiter in der Verwaltung bekommt umgehend Bescheid und kann sich an die Problembeseitigung begeben“, freut sich Bürgermeister Dr. Stefan Naas.

Die Bürgerinnen und Bürger melden Ihr Anliegen über die intuitive Benutzeroberfläche aus einer vorgefertigten Liste von Kategorien aus und ergänzen es durch eine kurze Beschreibung sowie Lokalisierung durch eine Adresse oder das freie Platzieren eines Symbols in der Karte. Eine Registrierung im AEM ist nicht notwendig.

Die Meldung geht sofort in der Verwaltung ein, welche über die integrierte Prozessverfolgung den Vorgang vom Zeitpunkt der Meldung bis zur abschließenden Bearbeitung jederzeit einsehen kann. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten ebenfalls ein Feedback ihrer Meldung. Das AEM zeigt in der Kartendarstellung alle gemeldeten Ereignisse und den jeweiligen Bearbeitungsstatus als farbige Symbole an.

Das Anregungs- und Ereignismanagement wird in einen reibungslosen Meldeprozess integriert werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern dieses Online-Verfahren kostenlos zur Verfügung stellen können“, bemerkt Stefan Naas abschließend.

Das AEM ist über die Homepage der Stadt unter www.stadt-steinbach.de auf der Startseite erreichbar.

Zurück