Softplan live – Rückblick auf das erste Halbjahr 2018

Softplan blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Überdurchschnittlich viele Kunden- und Neukontakte auf den Messeständen sowie voll besetzte Tagungsräume bei den Anwenderworkshops in ganz Deutschland bestätigen das Konzept des Softwareherstellers aus Wettenberg: An den Anforderungen der Kunden ausgerichtete Softwareentwicklung und modernste Softwarekomponenten machen INGRADA zu einem unverzichtbaren Werkzeug in kommunalen Verwaltungen, Betrieben und Ingenieurbüros.

Die Geschäftsführer der Softplan Informatik GmbH, Bertram Huke und Jörg Tieben, ziehen nach dem ersten Halbjahr 2018 positive Bilanz. Auf der INservFM in Frankfurt am Main, der führenden Messe für Facility Management und Industrieservice, präsentierten rund 120 Komplett- und Spezialanbieter ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Consulting und Gebäudemanagement. Softplan stellte gemeinsam mit ihrem Partner Kolibri software & systems GmbH aus Gilching das komplette Spektrum des Grundstücksinformationssystem KoLiBRI sowie die Erweiterung um die leistungsfähigen raumbezogenen Funktionen des Geografischen Informationssystems INGRADA vor. Durch die Zusammenarbeit bündeln beide Softwarehersteller ihre Kompetenzen und schaffen Synergien und Mehrwerte für ihre Anwender.

 

Softplanstand auf der eXPO 2018 in Hanau
Bertram Huke (links) und Jörg Tieben (rechts), Geschäftsführer der Softplan Informatik GmbH,
mit Roland Jabkowski, Co-CIO des Landes Hessen, auf der eXPO 2018 in Hanau (Foto: ekom21)

 

Experten im Bereich Ver- und Entsorgung

Mit den Fachapplikationen aus den Bereichen Ver- und Entsorgung präsentierte sich Softplan im Mai auf der IFAT in München. Als Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft wurden auf der IFAT Strategien und innovative Lösungen präsentiert und die gesamte Angebotspalette der Umwelttechnologiebranche dargestellt. Gemeinsam mit ihren Partnern stellte Softplan die aktuellen Lösungen rund um INGRADA Kanal, Wasser, Gas, Strom und Wärme als Desktop-, Web- und mobile Anwendung vor. Im Vordergrund standen die Themen Leitungs- und Netzmanagement sowie die mobile Bereitstellung der Leitungsinformationen für den Außendienst. Das Interesse am Softplan-Stand war überaus groß. „Gerade die Kombination aus Datenerfassung, Worflow und mobile App waren überaus gefragt“, berichtet Vertriebsleiter Ingolf Weidl als positives Resümee von der diesjährigen IFAT.

 

Kommunales Web-GIS und mobile Anwendungen

Am 13. Juni öffnete die eXPO 2018 zum sechsten Male ihre Türen. Auf der größten kommunalen IT-Hausmesse in Hessen präsentierte die ekom21 zusammen mit Partnerunternehmen im Congress Park Hanau einen Mix aus Information, Kommunikation und Unterhaltung: Spannende Keynotes, zahlreiche Mitaussteller sowie informative Workshops. Gemeinsam mit ihren Partnern informierte Softplan über Neuerungen und Entwicklungen rund um INGRADA und Partnerlösungen aus den Bereichen praxisorientierte Geo-IT-Dienstleistungen sowie Liegenschafts- und Gebäudemanagement. Im Rahmen der Vortragsreihe informierten Jörg Tieben und Björn Brecht in ihrem Workshop "Mobile Lösungen und BürgerGIS - Mehrwerte für Verwaltung, Bürger und Unternehmen" die Nutzung von INGRADA auf Tablet-PCs und Smartphones. Besonders groß war wie auf allen Veranstaltungen auch auf der eXPO 2018 die mobile Nutzung der GIS-Daten online und offline.

 

Kundennähe und regionale Anwendertreffen

An insgesamt sechs Stationen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland lud Softplan ihre Kunden im ersten Halbjahr 2018 zu den regionalen INGRADA Anwenderworkshops ein. In einer informativen Mischung aus praxisnahen Workshops und Vorträgen informierte Softplan über aktuelle Themen wie die GIS-gestützte Gebühren- und Beitragsermittlung mit INGRADA web oder die Nutzung der AEM-App zur Datenerhebung im Außendienst. Begeistert folgten die Teilnehmer den Präsentationen des INGRADA BürgerGIS und INGRADA mobile.

Mit dem BürgerGIS erhalten Bürgerinnen und Bürger einen einfachen und benutzerfreundlichen Zugang zu raumbezogene Daten in ihrer Gemeinde. Gleichzeitig bietet die moderne Lösung den Kommunen die Möglichkeit, Bürgern und Unternehmen eigene Informationen in Überlagerung mit öffentlichen Daten online zur Verfügung stellen zu können.


Mit INGRADA mobile erhalten die Anwender überall und rund um die Uhr Zugriff auf ihre Geodaten auf allen gängigen Endgeräten, vom PC über Tablet bis hin zum Smartphone. In zahlreichen Beispielen zeigte Jörg Tieben den mobilen Einsatz von INGRADA in der Praxis: Auskunft von Liegenschaftsdaten, Abfrage von Baumstandorten und Grünflächen, Lage und Kenndaten von Versorgungsleitungen und Bebauungsplänen bis hin zur Erhebung von Kennzahlen für die Beitrags- und Gebührenberechnung. „Bei jeder Präsentation kamen spontan neue Anwendungsmöglichkeiten ins Gespräch. Die moderne Technologie und intuitiv bedienbare Oberfläche der INGRADA mobile App haben ausnahmslos alle Teilnehmer der Workshops begeistert“, fasst Jörg Tieben das Feedback der bisherigen Anwendertagungen zusammen.

Die direkte Kommunikation bildet die Grundlage einer auf Vertrauen und Kontinuität ausgelegten Zusammenarbeit. So standen und stehen auch in diesem Jahr wieder der Wissenstransfer, der persönliche Erfahrungsaustausch und der direkte Kontakt zu Kunden und Anwendern im Vordergrund aller Veranstaltungen.

 

Weitere Veranstaltungstermine in 2018

Das zweite Halbjahr 2018 startet mit dem Anwenderworkshop in Lengerich in Nordrhein-Westfalen am  4. September 2018. Bereits eine Woche später, am 12. September, lädt Softplan zum Anwendertreffen Deutschland in die Stadthalle Wetzlar ein. Das große Event in Wetzlar bietet die Möglichkeit, sich über die Neuentwicklungen zu informieren und vom Erfahrungsaustausch und dem persönlichen Kontakt mit anderen INGRADA-Anwendern zu profitieren. Ein buntes Spektrum von Anbietern aus dem kommunalen Markt bietet auf der begleitenden Fachausstellung wichtige Informationen rund um INGRADA an. Das Highlight bildet die Vorstellung des neuen INGRADA 10 mit einer vollständig überarbeiteten und auf dem modernsten Stand der Technik basierenden Web-Oberfläche. In parallel laufenden Workshops wird den Besuchern das neue INGRADA 10, die Arbeit mit Multiprojekten und Gebühren/Beiträgen sowie INGRADA BürgerGIS und INGRADA mobile vorgestellt.

 

INTERGEO 2018 in Frankfurt am Main

Getreu ihrem Slogan „Geoinformation – die DNA der Digitalisierung“ startet die INTERGEO mit einem zukunftsweisenden Kongressprogramm in die Saison 2018. Vom 16. - 18. Oktober 2018 treffen sich Experten und Entscheider aus Politik, Wissenschaft und Industrie auf der INTERGEO in Frankfurt. Besuchen Sie Softplan und ihre Partner auf dem Messestand A.073 in der Halle 12.1 und erleben Sie die sich permanent entwickelnden Anwendungswelten und Zukunftstrends der GEO-IT-Branche.

 

Weitere Informationen und Online-Anmeldeformulare finden Sie hier.

Zurück