Stadt Homburg erhält „Eigene Daten Award 2015“

Die Softplan Informatik GmbH, Softwarehersteller des kommunalen Geografischen Informationssystems INGRADA, vergab in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Eigene Daten“ Award und ehrte die Stadt Homburg für den innovativen Einsatz des GIS in der Stadtverwaltung.

Die Applikation „Eigene Daten“ ermöglicht es Anwendern, beliebige Kleinkataster zu definieren, um INGRADA auch für Verwaltungsaufgaben einzusetzen, die über die Standardapplikationen wie beispielsweise das Liegenschafts- oder Kanalkataster hinausgehen. Die ideenreichsten Kleinapplikation prämiert der GIS-Hersteller jedes Jahr mit dem „Eigene Daten“ Award.

Im Rathaus überreichte Softplan Vertriebsleiter Ingolf Weidl und Michael Altmeyer, Vertriebsmitarbeiter den „Eigene Daten“ Award 2015 an Herrn Bernhard Urbanek. „Unsere Jury war sich einig - mit seiner großen Palette an praxisnahen Anwendungen war die Stadt Homburg von Anfang an Titelanwärter für den diesjährigen Award“, würdigte Weidl den Ideenreichtum der Homburger Verwaltungsangestellten bei der Übergabe des Preises. Homburg  hat mit den „Eigenen Daten“ eine Reihe von Anwendungen entwickelt, die sie bei ihren täglichen Verwaltungsaufgaben effektiv unterstützen. So können beispielsweise städtische Baulücken, Einrichtungen der Telekom oder aktuelle Baustellen in INGRADA web dokumentiert werden. Darüber hinaus werden die Flohmärkte, Wochenmärkte und Familienfeste ebenso mit dem GIS verwaltet wie angepflanzte Jungbäume, Lampenstandorte oder das Gewerbekataster.

Auf seiner Internetseite www.ingrada.de zeigt Softplan weitere Beispiele von „Eigene Daten“-Kundenanwendungen, die die Leistungsfähigkeit und den großen Nutzen der anwenderspezifischen Kleinapplikationen aufzeigen.

Ingolf Weidl übergibt den Eigene Daten Award 2015 an Herrn Bernhard Urbanek von der Stadt Homburg.
Ingolf Weidl übergibt den Eigene Daten Award 2015 an Herrn Bernhard Urbanek von der Stadt Homburg.

 

Zurück